Mit dem Wohnmobil in einem imposanten Hochgebirgstal übernachten und den Ausblick auf Gletscher und Gletschersee geniessen. Das ist in den Sommermonaten auf zwei von drei Parkplätzen im Gebiet Steingletscher möglich. Im Winter ist der Pass gesperrt und damit auch die Plätze am Steingletscher.
Du findest die Stellplätze auf der Berner Seite des Sustenpasses. Die Zufahrt ist beim Berghotel Steingletscher direkt an der Passstrasse, etwas unterhalb der Passhöhe. Dort zweigst du in südlicher Richtung ab und fährst auf der schmalen Bergstrasse ein wenig hoch bis zur Zahlstelle auf der linken Strassenseite.
Eine Übernachtung kostet 20 Franken
Am Automat ziehst du dir ein Ticket (genügend Münzen mitnehmen). Damit darfst du die Bergstrasse befahren und für 20 Franken einmal übernachten. Jede weitere Übernachtung kostet zusätzlich 20 Franken. Für Wohnmobile und Camper stehen zwei Parkplätze zur Verfügung:
- Parkplatz Steinsee (unten)
- Parkplatz Steingletscher (Mitte)
Der Parkplatz Umpol (ganz oben) ist für Camper gesperrt und steht nur als Parkplatz für Wanderer und Bergsteiger*innen zur Verfügung. Die Parkplätze Steingletscher (Mitte) und Steinsee (unten) stehen für CHF 20.– pro Nacht für Wohnmobile und Campingbusse zur Verfügung. Achtung: Wohnwagen und Zelte sind im gesamten Gebiet verboten.
Unter diesem Link findest du die Stellplätze auf GoogleMaps
Seit Sommer 2022 gibt es öffentliche Toiletten
Auf dem mittleren und dem untersten Parkplatz stehen seit Sommer 2022 Toiletten zur Verfügung. Camper benutzen jedoch am besten das bordeigenen WC. Neben den erwähnten Toiletten steht im gesamten Gebiet keine weitere Infrastruktur zur Verfügung. Es gibt auch keine Entsorgungsstation für Grauwasser und Chemietoilette. Speziell ist es verboten, das Chemieklo in den öffentlichen Toiletten zu entsorgen. Leider gibt es immer wieder unverbesserliche Camper, die das trotzdem machen und sich dann wundern, wenn der Platz plötzlich verboten wird.
Dem Stellplatz droht ein Totalverbot
Gemäss Auskunft der Grundeigentümerin, der Kraftwerk Oberhasli AG, steht die Existenz des Wohnmobil-Stellplatzes auf der Kippe. Einerseits wegen zu hohen Besucherfrequenzen, andererseits wegen Littering und weiterer Faktoren. Im Sinne einer Lenkungsabgabe wurde eine Übernachtungsgebühr von 20 Franken pro Nacht eingeführt. Falls die Gebühr keine Verbesserung hinsichtlich Littering und Anzahl Camper bringt, zieht die Landbesitzerin aber auch ein Totalverbot für Camper in Erwägung.
Es liegt also einmal mehr an uns und unserem Verhalten, ob wir uns als Camper auch künftig über Nacht dort aufhalten dürfen.
Achtung: Hier schiesst die Schweizer Armee
Der mittlere Parkplatz wird während der Nebensaison oftmals temporär gesperrt. Grund hierfür sind militärische Schiessübungen in der unmittelbaren Umgebung des Parkplatzes. Ob und wann geschossen wird, steht jeweils an einer Tafel bei der Einfahrt zur Bergstrasse. Detaillierte Auskünfte über allfällige Schiessübungen können auch dieser Webseite entnommen werden.
In der Regel dürfen der untere und der obere Parkplatz auch während der Schiessanlässe weiter benutzt werden. Jedoch ist das akustische Erlebnis während dieser Zeiten nicht unbedingt attraktiv. Und auch der Bewegungsradius ist massiv eingeschränkt, wenn geschossen wird.
Schreibe einen Kommentar